
© dpa
Brandenburg: Hoheitlicher Adler hängt im neuen Landtag
Potsdam - Der neue Brandenburger Landtag verfügt jetzt auch über sein hoheitliches Wappen. An der Front des künftigen Plenarsaals wurde am Samstag ein 1,80 Meter großer preußischer Adler aus Stahlblech installiert.
Stand:
Potsdam - Der neue Brandenburger Landtag verfügt jetzt auch über sein hoheitliches Wappen. An der Front des künftigen Plenarsaals wurde am Samstag ein 1,80 Meter großer preußischer Adler aus Stahlblech installiert. Er wiegt über 100 Kilogramm und ist weiß lackiert. Im Januar 2014 soll der Brandenburger Landtag im wieder aufgebauten Potsdamer Stadtschloss eröffnet werden.
Weißer Adler auf weißer Wand – da gehe das Wappen im Landtag doch „völlig unter“, meinte Tino Harder von der Otto Metallbau GmbH. Die Firma aus Zehdenick (Oberhavel) hat den Blech-Adler mit einem speziellen Wasserstrahllaser hergestellt. Die Farbe des Plenarsaal-Adlers sei ja schon länger ein Streitthema in Brandenburg, sagte Harder. „Persönlich finde ich rot viel schöner.“ Auf jedem märkischen Autokennzeichen prange schließlich ein roter Adler.
Die Baufirma BAM wollte sich nicht näher zu der Farbwahl äußern. Das sei Sache des Architekten Peter Kulka und des Finanzministeriums als Bauherren, erklärte BAM-Projektleiter Jens Heindorf. Er sprach von einem „symbolisch ganz markanten Teil“ der Ausstattung im neuen Plenum.
Die erste Plenarsitzung unter weißem Adler ist für den 22. Januar vorgesehen. Noch vorher, also im alten Landtag, soll sich jedoch das Parlament mit der Farbwahl des Wappens befassen. Das verlangen Gegner des weißen Hoheitszeichens in einer aktuellen Online-Petition. dpa
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: