zum Hauptinhalt

Brandenburg: IHK will neue Öffnungszeiten schon im Advent

Potsdam - Die Industrie- und Handelskammern des Landes Brandenburg fordern neue Ladenöffnungszeiten schon zur Adventszeit. Andernfalls hätten die brandenburgischen Händler in der umsatzstarken Vorweihnachtszeit einen enormen Wettbewerbsnachteil gegenüber ihren Berliner Kollegen, sagte der Hauptgeschäftsführer der IHK Cottbus, Joachim Linstedt, gestern im Namen der IHK-Landesarbeitsgemeinschaft in Cottbus.

Stand:

Potsdam - Die Industrie- und Handelskammern des Landes Brandenburg fordern neue Ladenöffnungszeiten schon zur Adventszeit. Andernfalls hätten die brandenburgischen Händler in der umsatzstarken Vorweihnachtszeit einen enormen Wettbewerbsnachteil gegenüber ihren Berliner Kollegen, sagte der Hauptgeschäftsführer der IHK Cottbus, Joachim Linstedt, gestern im Namen der IHK-Landesarbeitsgemeinschaft in Cottbus. Die Landespolitik müsse sich an der schnellen und vor allem wirtschaftsfördernden Berliner Entscheidung orientieren.

Linstedt reagierte damit auf einen Beschluss des Berliner Senats. Demnach wird es keine Einschränkungen für die Ladenöffnungszeiten von Montag bis Samstag mehr geben. Es sei „theoretisch möglich“, dass die Gesetzesvorlage noch rechtzeitig zur Adventszeit in Kraft trete, sagte ein Sprecher. Sie sieht unter anderem Ladenöffnungszeiten an den Adventssonntagen von 13.00 bis 20.00 Uhr vor. Auch in Brandenburg sollen die Ladenöffnungszeiten von Montag bis Samstag freigegeben werden. ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })