Brandenburg: In Niedersachsen zweiter blauer Storch gesichtet
Tespe/Leiferde - Der blaue Storch in Biegen im ostbrandenburgischen Oderland ist offenbar kein Einzelfall. Auch in Niedersachsen sei ein Storch mit blau gefärbtem Gefieder gesehen worden, teilte die Leiterin des NABU-Artenschutzzentrums, Bärbel Rogoschik, am Dienstag in Leiferde mit.
Stand:
Tespe/Leiferde - Der blaue Storch in Biegen im ostbrandenburgischen Oderland ist offenbar kein Einzelfall. Auch in Niedersachsen sei ein Storch mit blau gefärbtem Gefieder gesehen worden, teilte die Leiterin des NABU-Artenschutzzentrums, Bärbel Rogoschik, am Dienstag in Leiferde mit. Er halte sich vermutlich in Tespe im Landkreis Harburg auf.
Sie betonte, dass der Storch sein blaues Gefieder nicht auf natürliche Weise bekommen haben könne. Das sei „sehr unwahrscheinlich“. Der Vogel sei möglicherweise in seinem Winterquartier im Süden mit Farbe in Kontakt gekommen, sagte Rogoschik. Denkbar sei auch, dass das Tier von Farbbeuteln getroffen oder von Paintball-Schützen beschossen wurde.
Ähnliches vermuten Experten bei dem blauen Storch, der vergangene Woche auf einem Horst im brandenburgischen Biegen gelandet ist. Dieser hatte am Wochenende für einen Besucheransturm in dem 250-Seelen-Dorf gesorgt. ddp
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: