Brandenburg: Katze jagt Wohnung in die Luft Fenster und Dach kaputt – Tier bleibt unverletzt
Wittenberge - In Brandenburg hat eine Katze eine heftige Explosion ausgelöst und einen Sachschaden von bis zu 500 000 Euro verursacht. Nach ersten Erkenntnissen des Landeskriminalamtes war das Tier am Sonntagmorgen in der Wohnung seiner Besitzer in Wittenberge in der Prignitz auf das Ceranfeld des Elektroherdes gesprungen und hatte dabei die Touch-Bedienung angeschaltet.
Stand:
Wittenberge - In Brandenburg hat eine Katze eine heftige Explosion ausgelöst und einen Sachschaden von bis zu 500 000 Euro verursacht. Nach ersten Erkenntnissen des Landeskriminalamtes war das Tier am Sonntagmorgen in der Wohnung seiner Besitzer in Wittenberge in der Prignitz auf das Ceranfeld des Elektroherdes gesprungen und hatte dabei die Touch-Bedienung angeschaltet. Dadurch kam es zu einem unglücklichen Domino-Effekt. Eine auf dem Herd abgestellte Plastikschüssel geriet in Brand und erhitzte eine daneben stehende Spraydose derart stark, dass diese explodierte.
Durch die Explosion wurden mehrere Fenster der Wohnung herausgedrückt und Dachziegel vom Dach geschleudert. Herabfallende Ziegel beschädigten zudem zwei vor dem Haus geparkte Autos. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Bewohner der Mietwohnung waren zur Zeit der Explosion nicht zu Hause. Das betroffene Gebäude und die beiden angrenzenden Wohnhäuser wurden zunächst geräumt, 31 Menschen mussten ihre Wohnungen vorübergehend verlassen.
Nachdem die ungewöhnliche Geschichte publik wurde, sorgten sich viele Tierfreunde um die Katze. Für diese ging der ungewöhnliche Vorfall aber offenbar recht glimpflich aus. „Der Katze geht es gut“, sagte Polizeisprecherin Ariane Feierbach am Mittwoch. Das Tier habe zwar die verschlossene Wohnung nicht verlassen können, aber es fand ein sicheres Versteck, sodass es die Explosion zwar mit einem Schock, aber ansonsten schadlos überlebte. fha
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: