zum Hauptinhalt
Auf dem Schnäppchenportal Kleinanzeigen werden viele Sammler fündig.

© dpa/-

Klamotten und Karussells: Was Brandenburger auf Kleinanzeigen verkaufen

Videospiele, Kleidung oder Fahrgeschäfte für den Jahrmarkt: Brandenburger bieten auf der Second-Hand-Plattform Kleinanzeigen nahezu alles an. Aber in jeder Region gibt es Vorlieben.

Stand:

Potsdamer wollen am liebsten PC- und Videospiele loswerden, Menschen aus Potsdam-Mittelmark Boote und Bootszubehör. Im Kreis Spree-Neiße werden dagegen verhältnismäßig häufig Gegenstände aus den Bereichen Esoterik und Spirituelles zum Verkauf angeboten – jedenfalls auf dem Online-Portal Kleinanzeigen. Das ist das Ergebnis einer internen Auswertung.

Wie Kleinanzeigen mitteilte, wurden auf der Plattform im Vorjahr in Brandenburg rund acht Millionen Anzeigen aufgegeben. Ein User aus dem Kreis Spree-Neiße gab mehr als 5500 Anzeigen auf – an diese Marke reichte in Brandenburg niemand heran. Mit mehr als 4000 Anzeigen war ein Nutzer aus der Stadt Oranienburg (Oberhavel) der zweitaktivste User.

Und was wird in Brandenburg alles zum Verkauf angeboten? Das unterscheidet sich von Kreis zu Kreis beziehungsweise Stadt. In Potsdam stehen nach Videospielen Beauty- und Gesundheitsartikel am häufigsten zum Verkauf. In der Prignitz werden vergleichsweise häufig Dekorationsobjekte angeboten, im Uckermark-Kreis Comics.

Im Kreis Barnim inserieren die User oft Uhren und Schmuck, in Brandenburg an der Havel Werkzeuge. Modellbau-Enthusiasten werden in Cottbus häufig fündig. Im Kreis Dahme-Spreewald versuchen User verhältnismäßig oft, Autos über Kleinanzeigen zu verkaufen. Den passenden Anhänger – und auch Nutzfahrzeuge – lassen sich gut im Kreis Märkisch-Oderland finden.

Im Kreis Elbe-Elster dreht sich viel ums Essen und Trinken. In Frankfurt (Oder) wollen viele User Herrenkleidung abgeben, im Kreis Havelland Gegenstände aus den Bereichen Handarbeit, Basteln und Kunsthandwerk.

Im Oberhavel-Kreis werden vergleichsweise oft Heimtextilien angeboten, im Kreis Oberspreewald-Lausitz PCs und im Kreis Oder-Spree Filme und DVDs. Trödel bieten viele Nutzer aus dem Kreis Ostprignitz-Ruppin an. Auf Kleinanzeigen wird aber nicht nur verkauft, sondern auch getauscht – am meisten in Cottbus. Besonders viel verschenkt wird in Frankfurt (Oder), Brandenburg an der Havel und dem Havelland-Kreis.

Übrigens: Die Brandenburger inserieren auf Kleinanzeigen nicht nur alltagstaugliche Gegenstände. Für 70.000 Euro bot ein Nutzer aus Müncheberg (Kreis Märkisch-Oderland) einen neun Meter hohen Freefall-Tower an. Das Angebot schaffte es im Vorjahr in die „Top 9“ der skurrilsten Anzeigen der Plattform. „Dieses Fahrgeschäft bietet einen echten freien Fall – wie im Freizeitpark. Es ist damit ein perfektes Schmuckstück für den Rummel oder große Veranstaltungsorte. Oder für den absoluten Nervenkitzel im eigenen Garten“, teilte Kleinanzeigen mit.

Wer es eine Nummer kleiner mag: In Seelow (Märkisch-Oderland) bietet ein Kleinanzeigen-Nutzer ein Kinderkarussell zur Vermietung an.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })