zum Hauptinhalt
Frank Steffen (SPD) aus Beeskow wird neuer Landrat im Kreis Oder-Spree.

© picture alliance/dpa/Bernd settnik

Tagesspiegel Plus Update

Knapper Sieg über AfD im Berliner Umland: Was der neue Landrat im Kreis Oder-Spree vorhat

Frank Steffen (SPD) hat die Stichwahl im Landkreis östlich von Berlin knapp gewonnen. Jetzt setzt er auf Präsenz – und nennt drei Prioritäten.

| Update:

Vor dem „Tatort“ am Sonntagabend lief in Brandenburg ein anderer Krimi: Auch als schon mehr als die Hälfte der Stimmen zur Stichwahl des Landrats im Kreis Oder-Spree (LOS) ausgezählt waren, lag AfD-Kandidat Rainer Galla noch knapp vor seinem SPD-Konkurrenten Frank Steffen. Im Erfolgsfall wäre es der AfD bundesweit zum ersten Mal gelungen, einen Landratsposten zu gewinnen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true