zum Hauptinhalt
Kaserne im Verfall. Auf dem 112 Hektar großen Gelände im Potsdamer Norden sind die Überreste der militärischen Nutzung zu besichtigen.

© Andreas Klaer

Immobilien-Affäre in Brandenburg: Krampnitz-Deal: Böx brüskiert Landtag

Er soll bei früheren Vernehmungen falsch ausgesagt haben - jetzt erschien der Anwalt Ingolf Böx nicht vor dem Krampnitz-Untersuchungsausschuss im brandenburgischen Landtag.

Stand:

Potsdam - Der Hannoveraner Anwalt Ingolf Böx, eine Schlüsselfigur in der Immobilien-Affäre um die Potsdamer Krampnitz-Kasernen, hat den Untersuchungsausschuss des brandenburgischen Landtags brüskiert. Trotz Vorladung als Zeuge fehlte Böx am Dienstag unentschuldigt. Gegen ihn ermittelt die Staatsanwaltschaft Potsdam wegen Verdachts auf Falschaussage während einer früheren Vernehmung vor dem Ausschuss. Dem Juristen wird vorgeworfen, „bewusst wahrheitswidrig“ über die Beteiligung der Thylander-Gruppe am Krampnitz-Deal ausgesagt zu haben. Finanzminister Helmuth Markov (Linke) hat im Fall eines Flächenverkaufs aus Landesbesitz in Oranienburg vor dem Ausschuss alle Vorwürfe als inakzeptabel zurückgewiesen. (axf)

Mehr zum Thema steht in der MITTWOCHAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })