zum Hauptinhalt
Laut sein, statt schweigen: Die Demo vor dem Schulamt in Cottbus vor einigen Wochen soll erst der Anfang gewesen sein.

© dpa/Patrick Pleul

Tagesspiegel Plus

Lehrer-Brandbrief hat „Lawine losgetreten“: Ausmaß von Rechtsextremismus an Südbrandenburger Schulen wird immer deutlicher

Vermehrt melden Brandenburger Schulen Fälle von rechtem Extremismus. Lehrer wollen zusammenarbeiten, um mehr zu bewirken – Unterstützung kommt eher von Bundesebene.

Sieben Wochen nachdem zwei Lehrer mit einem Brandbrief über rechtsextreme Vorfälle an ihrer Schule in Burg im Spreewald bundesweit für Aufsehen gesorgt hatten, wird das Ausmaß des Problems immer klarer. Lehrer aus Brandenburg haben sich am Donnerstagabend in Cottbus zur Lage ausgetauscht. Rund 50 Menschen kamen zu dem Treffen in der Zinzendorfkirche im Ortsteil Schmellwitz.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true