zum Hauptinhalt
Die Elbe bei Wittenberge.

© imago images/Peter Schickert

Tagesspiegel Plus

„Liebe Touristen, bitte gebt uns eine Chance“: Brandenburger Pension beklagt Ausbleiben von Gästen nach AfD-Wahlerfolgen

Sorgen die tiefblauen Wahlergebnisse in Ostdeutschland für sinkende Tourismuszahlen in Urlaubsregionen? Wir dokumentieren den Hilferuf einer Pensionsbetreiberin aus dem brandenburgischen Wittenberge.

Stand:

Die vorgezogene Bundestagswahl im Februar hat die politische Landkarte Ostdeutschlands tiefblau gefärbt. Mit wenigen Ausnahmen gewann die AfD fast in allen Wahlkreisen Brandenburgs, Mecklenburg-Vorpommerns, Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens. Die blau eingefärbte Deutschland-Karte verzerrt gleichzeitig das Bild. Auch in Ostdeutschland gaben deutlich mehr Bürger anderen Parteien ihre Stimme als der AfD. Sie erhielt nirgendwo mehr als 50 Prozent.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })