zum Hauptinhalt

Brandenburg: Mann angezündet: Jugendliche vor Gericht

Frankfurt (Oder) - Zwei Jugendliche müssen sich seit Donnerstag wegen eines Brandanschlags auf einen schlafenden Mann vor dem Landgericht Frankfurt (Oder) verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft einem der beiden zur Tatzeit 14-jährigen Schüler versuchten Mord vor.

Stand:

Frankfurt (Oder) - Zwei Jugendliche müssen sich seit Donnerstag wegen eines Brandanschlags auf einen schlafenden Mann vor dem Landgericht Frankfurt (Oder) verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft einem der beiden zur Tatzeit 14-jährigen Schüler versuchten Mord vor. Beide sind wegen gefährlicher Körperverletzung und Diebstahls angeklagt.

Die Jugendlichen sollen laut Anklage am 10. Juli 2009 in Eberswalde die Kleidung des betrunken in einem Hausflur schlafenden Mannes durchsucht und dabei Geld, eine Geldkarte sowie Zigaretten entwendet haben. Da der 60-Jährige ihnen die Geheimzahl für die Geldkarte nicht nennen wollte, sollen sie seine Kleidung in Brand gesetzt haben. Aus Angst habe einer der beiden Angeklagten die Flammen gelöscht. Der andere Angeklagte soll kurz darauf an den Tatort zurückgekehrt sein und das Hemd des Mannes erneut in Brand gesetzt haben. Der zweite Jugendliche habe wiederum die Flammen gelöscht. Das Opfer zog sich laut Anklage Verbrennungen ersten und zweiten Grades am Rücken und linken Ellenbogen zu. dapd

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })