BIO-LEBENSMITTELHERSTELLUNG: Mehr als 20 Biobäcker in der Region
Die Zahl der Ökobetriebe in Brandenburg ist in den vergangenen neun Jahren um mehr als das Doppelte gestiegen. Gab es im Jahr 2000 noch insgesamt 440 Betriebe, waren 2008 gut 900 Unternehmen gemeldet.
Stand:
Die Zahl der Ökobetriebe in Brandenburg ist in den vergangenen neun Jahren um mehr als das Doppelte gestiegen. Gab es im Jahr 2000 noch insgesamt 440 Betriebe, waren 2008 gut 900 Unternehmen gemeldet. 143 davon sind reine verarbeitende Betriebe. Weitere 87 Unternehmen erzeugen selbst Bio-Produkte und veredeln diese zudem zu Endprodukten. Die restlichen Betriebe sind reine Erzeuger. Im Verhältnis zur Menge an Erzeugern (9) ist die Zahl der verarbeitenden Unternehmen mit Bio-Zertifikat in Berlin deutlich (144) höher.
Die weitaus größte Gruppe der Verarbeiter in der Region sind die Bio–Bäckereien. Die FÖL führt derzeit mehr als 20 reine Bio-Bäckereien auf. Im Bereich Milchverarbeitung sind in Brandenburg drei große und in Berlin zwei große Unternehmen bekannt. Der größte Anbieter von Fleischprodukten in Bio-Qualität ist die Biofleisch- und Wurstmanufaktur in Velten (Oberhavel). Höher veredelte Produkte wie Süßwaren müssen eingeführt werden. mat
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: