Lärm über der Stadt: Mehr Flüge über Potsdam
Immer mehr Flugzeuge überflogen in den vergangenen Wochen Potsdam. Das stört sowohl Anwohner als auch die Stadt. Grund ist aber gar nicht in erster Linie der Flughafen Schönefeld.
Stand:
Potsdam - Die Zahl der Flüge über Potsdam zu den Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld hat in den vergangenen Wochen zugenommen. Wie die Deutsche Flugsicherung auf PNN-Anfrage mitteilte, wurde die Landeshauptstadt allein in der vergangenen Woche 330-mal überflogen. Der Großteil der Überflüge entfällt dabei auf Landungen auf dem Flughafen Tegel. Dort hatte das Verkehrsaufkommen in den vergangenen Jahren stark zugenommen.
Lesen Sie alle Hintergründe in der MITTWOCHAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN
Auslöser der zuletzt hohen Anzahl an Flügen über Potsdam war jedoch eine ungewöhnlich beständige Wetterlage mit Ostwind. Dieser begünstige Landeanflüge nach Tegel über Potsdam. Zu Beginn dieser Woche hatte sich jedoch wieder mehrheitlich Westwind eingestellt. Anwohner hatten sich wegen des zunehmenden Lärms beschwert. Potsdam fordert, dass die Anflugrouten nicht über der Stadt verlaufen sollen.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: