Brandenburg: Mehr Förderung für Tourismus in Brandenburg
Potsdam - Brandenburg will die Tourismusförderung auf Investitionen entlang der in der Landesplanung ausgewiesenen Rad- und Wasserwege konzentrieren. Trotz Krise habe das Land im vergangenen Jahr die Tourismusförderung aus der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe (GA) um 23 Millionen auf 43 Millionen Euro erhöht, sagte Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Linke) am Mittwoch in Potsdam.
Stand:
Potsdam - Brandenburg will die Tourismusförderung auf Investitionen entlang der in der Landesplanung ausgewiesenen Rad- und Wasserwege konzentrieren. Trotz Krise habe das Land im vergangenen Jahr die Tourismusförderung aus der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe (GA) um 23 Millionen auf 43 Millionen Euro erhöht, sagte Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Linke) am Mittwoch in Potsdam. Damit seien 113 Projekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 90 Millionen Euro unterstützt worden.
Seit 1991 seien unter anderem rund 200 Millionen Euro in die Radwege geflossen. Diesem Bereich werde ein Jahresumsatz von 750 Millionen Euro bei einem Gesamt-Tourismusumsatz von 3,6 Milliarden Euro bescheinigt. Laut Christoffers muss es gelingen, den Radtourismus besser mit anderen Angeboten – etwa dem Wassersport – zu verknüpfen. Insgesamt habe sich die brandenburgische Tourismuswirtschaft in der Krise bisher vergleichsweise gut behauptet, sagte Christoffers. Der Zuwachs beim Inlands-Tourismus habe im vergangenen Jahr den Rückgang bei ausländischen Gästen fast ausgeglichen. Mit 3,7 Millionen Gästen sei 2009 das Vorjahresergebnis fast erreicht und mit über zehn Millionen Übernachtungen sogar um 0,8 Prozent überboten worden. Die Zahl der ausländischen Gäste ging laut Minister um 11,6 Prozent auf knapp 300 000 zurück. Sie machten damit nur noch 6,5 Prozent des gesamten Geschäftsvolumens aus. Auch bei Geschäfts- und Dienstreisen gebe es deutliche Einbrüche. Auf der anderen Seite profitiere der Fremdenverkehr davon, dass viele Deutsche Ferien in der näheren Umgebung verleben. ddp
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: