zum Hauptinhalt

Brandenburg: Minister: Keine Straßen-Maut

Potsdam - Auf den Bundesstraßen in Brandenburg soll nach dem Willen von Infrastrukturminister Frank Szymanski (SPD) keine Maut für Lkw erhoben werden. Er werde dem Bund keine Bundesstraßen zur Ausweitung der Maut melden, sagte der Minister am Dienstag in Potsdam.

Stand:

Potsdam - Auf den Bundesstraßen in Brandenburg soll nach dem Willen von Infrastrukturminister Frank Szymanski (SPD) keine Maut für Lkw erhoben werden. Er werde dem Bund keine Bundesstraßen zur Ausweitung der Maut melden, sagte der Minister am Dienstag in Potsdam. Eine Gebühr für die Nutzung der Straßen sei derzeit nicht erforderlich.

Nach einer Analyse der Bundesanstalt für Straßenwesen habe die Maut auf den Autobahnen nur zu einem geringfügigen Anstieg des Lastwagenverkehrs auf den Bundesstraßen in der Mark geführt. Es seien auch keine wesentlichen Beeinträchtigungen der Verkehrssicherheit festgestellt worden.

Nach Angaben des Ministeriums werden seit Einführung der Maut drei märkische Bundesstraßen häufiger als Ausweichstrecke benutzt. Dort seien nun täglich bis zu 155 Lastwagen zusätzlich unterwegs. In anderen Bundesländern seien es mit 900 bis 1 300 Lkw pro Tag weit mehr, so Szymanski.ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })