Brandenburg: Motiv bleibt unklar
IS-Fahne: 38-Jähriger aus Cottbus schweigt weiter
Stand:
Cottbus - Der 38-Jährige, der mit einer schwarzen Fahne mit weißen arabischen Schriftzeichen in Anlehnung an die Terrormiliz IS durch die Cottbuser Innenstadt lief, schweigt weiterhin über seine Motive. „Wir hoffen darauf, dass wir die Sache aufklären können, wenn er einen Rechtsbeistand konsultiert hat“, sagte Polizeisprecherin Ines Filohn der Deutschen Presse-Agentur am Samstag.
Durch sein Aussehen samt Fahne, auf der in arabischer Schrift „Es gibt keinen Gott außer Gott und Mohammed ist sein Prophet“ stand, hatte er am Donnerstag im Stadtgebiet für Irritationen gesorgt. Da die Worte auf der Fahne auch von Islamisten wie der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) benutzt werden, wird gegen ihn wegen Verstoßes gegen das Vereinsgesetz ermittelt. Passanten hatten die Polizei alarmiert, als der Mann auf dem Altmarkt und in der Fußgängerzone umhergelaufen war. Das ist der zentrale Ort der Stadt unweit vom Rathaus. Auch die Synagoge befindet sich in der Fußgängerzone. Angegriffen oder angesprochen hatte er Berichten zufolge niemanden. Beamte hatten den Vermummten gestellt. Nachdem seine Identität geklärt war, durfte er wie berichtet gehen. Später wurde seine Wohnung durchsucht, die Kleidung und die Fahne beschlagnahmt.
Einem Kamerateam des ZDF-Landesstudios Brandenburg, das in der Stadt unterwegs gewesen war, war ebenfalls auf den Vermummten aufmerksam geworden. Laut ZDF hatte der 38-Jährige akzentfrei Deutsch gesprochen. Auf die Frage der Journalisten, was es denn mit seiner Aktion auf sich habe, soll er gesagt haben, er wolle den muslimischen Mitbürgern zeigen, dass sie willkommen seien und dass man den Islam tolerieren werde. Das ZDF hatte den Mann gefragt, ob er das ironisch meine. Seine Antwort: Er meine das todernst. Nach Einschätzung von Sicherheitsexperten ist die Fahne aber nur zum Teil identisch mit der Flagge des IS. Die Fahne sei falsch aufgezogen – oder falsch bedruckt. dpa
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: