zum Hauptinhalt
15.08.2024, Brandenburg, Potsdam: Hans-Christoph Berndt (l, AfD), Fraktionschef seiner Partei im Landtag, und Jürgen Elsässer, Chefredakteur Compact-Magazin, unterhalten sich auf einer Pressekonferenz der AfD-Fraktion im Landtag Brandenburg zur vorläufigen Aufhebung des Verbots der Zeitschrift Compact. Das Bundesverwaltungsgericht hatte das ·Compact·-Verbot am Mittwoch vorläufig aufgehoben. Foto: Jens Kalaene/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Jens Kalaene

Tagesspiegel Plus

Nach dem „Compact“-Urteil: Brandenburgs AfD spürt Rückenwind im Wahlkampf

Das Bundesverwaltungsgericht hat das Verbot des Magazins „Compact“ gekippt. Brandenburgs AfD fordert nun den Rausschmiss des Verfassungsschutzchefs im Land.

Stand:

In Brandenburg sieht die AfD das im ersten Anlauf gescheiterte Verbot des rechtsextremen Magazins „Compact“ als Rückenwind für ihren Landtagswahlkampf. „Es ist ins Gegenteil umgeschlagen“, erklärte AfD-Spitzenkandidat und Fraktionschef Hans-Christoph Berndt am Donnerstag auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit „Compact“-Herausgeber Jürgen Elsässer im Potsdamer Landtag. Beide richteten scharfe Angriffe gegen Brandenburgs Verfassungsschutz. Berndt forderte die sofortige Entlassung von Behördenchef Jörg Müller.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })