zum Hauptinhalt
Bei einer Protestaktionen der Gruppe „Letzte Generation“ gegen Ölimporte haben Klimaschützer versucht, die Versorgung über die Rohölpipeline Rostock-Schwedt auf der Pumpstation Lindenhof bei Demmin zu unterbrechen.

© picture alliance/dpa

Nach Großrazzia: Letzte Generation legt Beschwerden ein

Die Ermittlungen gegen Mitglieder der Klimaschutz-Gruppe gehen aber weiter. Hintergrund sind Attacken auf Anlagen der Raffinerie PCK Schwedt in Brandenburg.

Nach der Großrazzia gegen Mitglieder der Klimaschutz-Gruppe Letzte Generation von Mitte Dezember haben mehrere Beschuldigte Beschwerden gegen die Durchsuchungen eingelegt. Darüber müsse nun von der Staatsschutzkammer des Landgerichts Potsdam entschieden werden, berichtete Cyrill Klement, Sprecher der Staatsanwaltschaft Neuruppin, am Montag. Die Ermittlungen wegen Störung öffentlicher Betriebe und des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung würden unterdessen fortgesetzt.

Polizei und Staatsanwaltschaft hatten am 13. Dezember elf Wohnungen und Räume von Mitgliedern der Letzten Generation in mindestens sechs Bundesländern durchsucht. Grund seien mehrere Attacken von Klimaaktivisten auf Anlagen der Raffinerie PCK Schwedt, wie Klement erläuterte. Dabei sei unter anderem die Ölzufuhr unterbrochen worden. In einigen Fällen sei es beim Versuch geblieben. Nach der Razzia waren bei der Staatsanwaltschaft Neuruppin mehrere Hundert Selbstanzeigen von Klimaaktivisten eingegangen. Auch diese würden geprüft sagte Klement.

Die Staatsanwaltschaft Neuruppin hat mittlerweile auch von der Staatsanwaltschaft Potsdam die Ermittlungen gegen eine Frau und einen Mann übernommen, die am 23. Oktober ein Gemälde von Claude Monet im Potsdamer Museum Barberini attackiert hatten. Die Letzte Generation bekannte sich zu der Tat und sprach von einer Attacke mit Kartoffelbrei. Sie forderte von der Politik wirksamere Maßnahmen gegen den Klimawandel. Die Staatsanwaltschaft Potsdam ermittelte gegen die Aktivisten wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false