zum Hauptinhalt
Gescheitert: Die Grünen-Landesvorsitzenden Alexandra Pichl (l.) und Hanna Große Holtrup am Abend der Landtagswahl in Potsdam.

© dpa/Frank Hammerschmidt

Tagesspiegel Plus

Nach Wahlniederlage in Brandenburg: Grüne machen 2025 Weg für neue Spitze frei

Brandenburgs Grüne sortieren sich nach dem Ausscheiden aus dem Landtag neu. Im Jahr der Bundestagswahl will der komplette Landesvorstand um die Parteichefinnen Alexandra Pichl und Hanna Große Holtrup seine Ämter zur Verfügung stellen.

Stand:

Brandenburgs Grüne stellen sich in der außerparlamentarischen Opposition auch personell neu auf. Die beiden bisherigen Landesvorsitzenden Alexandra Pichl und Hanna Große Holtrup und die fünf weiteren Vorstandsmitglieder wollen ihre Ämter bei einer vorgezogenen Neuwahl im Frühjahr 2025 zur Verfügung stellen, wie beide am Mittwoch ankündigten. Die reguläre Wahl des Vorstands wäre erst im Herbst 2025 angestanden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })