zum Hauptinhalt
Bank robbers broke into a savings bank in Strausberg on Easter Monday Strausberg: According to the police, in the early Easter Monday afternoon, witnesses observed several hooded and dark-clad people carrying filled bags out of the Sparkasse building and quickly putting them in a silver Opel Insignia. A driver and suspected accomplices were already waiting in front of the Sparkasse, together they fled south via Karl-Liebknecht- and August-Bebel-Straße.The search for the perpetrators is still ongoing. Strausberg Märkische Oderland Germany Copyright: SimonexKuhlmey

© IMAGO/Pacific Press Agency

Neue Erkenntnisse der Ermittler: Einbruch in Strausberger Sparkasse war von langer Hand geplant

Die Täter waren am Montag mit Gewalt in eine besonders gesicherte Schließfachanlage eingedrungen. Wie viele der 547 Schließfächer aufgebrochen wurden, ist noch unklar.

Der Einbruch in eine Filiale der Sparkasse Märkisch-Oderland am Ostermontag in Strausberg war nach Angaben der Polizei von langer Hand geplant. „Bisherige Ermittlungen lassen auf eine längerfristige Vorbereitung schließen“, teilte die Polizeidirektion Ost am Donnerstag mit. Daher suche die Kriminalpolizei nach Zeugen, denen über die Osterfeiertage oder auch in den Wochen davor etwas aufgefallen sei.

„Dies könnten beispielsweise Personen- oder Fahrzeugbewegungen sein, aber auch ungewöhnliche Geräusche, deren Kenntnis für die Kriminalisten von Bedeutung sein könnten“, erklärte die Polizei. „Wer hat an diesen Tagen Fotos oder Videos vom Bereich um die betroffene Sparkasse herum gefertigt?“

Die Täter hätten ein Loch in eine Wand gestemmt und seien so in die Kellerräume der Filiale eingedrungen, berichtete die Polizei. Dann seien sie mit brachialer Gewalt in einen besonders geschützten Bereich der Sparkasse eingedrungen. Zeugen hatten am frühen Nachmittag des Ostermontags vier vermummte Gestalten mit großen Taschen aus der Sparkasse laufen sehen. Sie flohen in einem Auto, in dem ein Fahrer gewartet hatte. Eine sofort eingeleitete Großfahndung der Polizei mit einem Hubschrauber blieb erfolglos.

Nach Angaben des Vorstands der Kreissparkasse Märkisch-Oderland waren die Täter in die besonders gesicherte Schließfachanlage der Filiale eingedrungen. Wie viele der 547 Schließfächer aufgebrochen wurden, sei noch unklar, berichtete eine Sprecherin des Vorstands der Deutschen Presse-Agentur (DPA). Denn der Zugang zu der Anlage sei noch nicht vollständig möglich.

Die betroffenen Kunden würden nach und nach informiert und um eine Aufstellung der hinterlegten Wertsachen gebeten. Dafür gebe es eine grundsätzliche Versicherung, zur Deckungssumme äußerte sich die Sprecherin nicht. Einige Kunden hätten aber eine zusätzliche Versicherung abgeschlossen, sagte sie. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false