zum Hauptinhalt
Das für Schafe und Rinder gefährliche Schmallenberg-Virus bereitet nun auch Tierhaltern in Brandenburg zunehmend Sorge. Zu den Folgen gehören - wie hier in Niedersachsen - D tot oder missgebildet geborenen Lämmer.

© Philipp Schulze/dpa

Schmallenberg-Virus: Neue Tierseuche auch in Brandenburg

Das für Schafe und Rinder gefährliche Schmallenberg-Virus hat auch Schafe, Rinder und Ziegen in Brandenburg befallen. Wie das Agrarministerium am Dienstag in Potsdam mitteilte, sind sechs Fälle diagnostiziert worden.

Potsdam  -  Das für Menschen ungefährliche Virus sei bislang in vier Landkreisen aufgetreten: Spree-Neiße, Barnim, Ostprignitz-Ruppin und in der Prignitz. Der vor wenigen Monaten noch unbekannte Schmallenberg-Erreger kann bei Schafen, Rindern und Ziegen unter anderem zu Fehl- und Missgeburten führen. Tierhalter sollen darauf laut Ministerium nun besonders achten. Seit vergangenen November wurde das Virus in Deutschland bei mehr als 100 Betrieben nachgewiesen. Am stärksten betroffen ist nach jüngsten Daten des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI/Insel Riems) das Bundesland Nordrhein-Westfalen. Das Bundeslandwirtschaftsministerium hatte in der vergangenen Woche die Einführung einer Meldepflicht für das Schmallenberg-Virus angekündigt. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false