zum Hauptinhalt

"Breaking Meth": Neues Portal gegen Crystal Meth in Brandenburg gestartet

In Brandenburg greifen immer mehr zu Crystal Meth. Ein neues Brandenburger Online-Portal verspricht Abhängigen Hilfe.

Stand:

Senftenberg – "Breaking Meth": So nennt sich ein neues Online-Selbsthilfeportal in Brandenburg für Konsumenten und Abhängige der synthetischen Droge Crystal Meth. Auf der Seite sind Nummern zu Hotlines zu finden oder Foren, in denen sich Betroffene austauschen können. Auch Kontakte zu Beratungsstellen sind dort verzeichnet. Vorgestellt wurde das Portal am Montag vom Gesundheitsamt und der Brandenburgischen Landesstelle für Suchtfragen in Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz). Bislang bieten vor allem entsprechende Stellen in Krankenhäusern Hilfe für Suchtkranke. Diese Angebote erreichten jedoch nicht alle Betroffenen.

Die Droge Crystal Meth wird nach Erfahrungen der Brandenburger Landesstelle für Suchtfragen immer öfter konsumiert.

"Breaking Meth" wurde vom Zentrum für interdisziplinäre Suchtforschung der Universität Hamburg entwickelt. Es ist in Brandenburg das zweite Online-Hilfe-Portal im Suchtbereich - im Oktober wurde eine ähnliche Seite für Alkoholabhängige vorgestellt. (dpa)

Lesen Sie weiter:

50 Stunden ist er auf den Beinen. Er tanzt, trinkt, hat Sex. Essen wird er nichts. Daniel nimmt seit zwölf Monaten Crystal Meth. Die Droge gilt als derzeit gefährlichste. Auch, weil sie jeder bezahlen kann. Eine Reportage >>

Jeanette Bederke

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })