zum Hauptinhalt
Eine FFP2-Maske liegt auf dem Boden. Vor dem Hintergrund immer neuer Höchststände bei den Corona-Infektionen hat sich der Bundestag einen Schlagabtausch über eine mögliche Impfpflicht in Deutschland geliefert. +++ dpa-Bildfunk +++

© picture alliance/dpa/Christophe Gateau

Tagesspiegel Plus

Pandemie ohne Plan: Brandenburger Experten ziehen Lehren aus Corona

In der Corona-Enquete-Kommission des Potsdamer Landtags wurden weitere Experten angehört. Sie sprachen zum Pandemieplan des Landes, Schutzausrüstung und fehlendem Personal.

Stand:

Seit 2017 gibt es in Deutschland einen Nationalen Pandemieplan. Aber als das Land von der größten Pandemie seit langer Zeit heimgesucht wurde, beim Auftreten des Coronavirus 2020 und 2021, spielten weder der Nationale Pandemieplan noch der Pandemieplan des Landes Brandenburg eine größere Rolle. Das sagten der Referatsleiter für Infektionsschutz im Potsdamer Gesundheitsministerium, Ulrich Widders, und die Leiterin des Gesundheitsamtes der Landeshauptstadt Potsdam, Kristina Böhm, am Freitag in der Sitzung der Enquete-Kommission zur Corona-Pandemie des Brandenburger Landtags.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })