zum Hauptinhalt

Brandenburg: Pfarrer rast nach Kollaps in Menschenmenge

Neuruppin - Mehrere Fußgänger sind am Dienstagvormittag von einem Autofahrer in Neuruppin zum Teil schwer verletzt worden. Nach PNN-Informationen handelt es sich bei dem Autofahrer um den langjährigen Pfarrer der Stadt, Heinz K.

Stand:

Neuruppin - Mehrere Fußgänger sind am Dienstagvormittag von einem Autofahrer in Neuruppin zum Teil schwer verletzt worden. Nach PNN-Informationen handelt es sich bei dem Autofahrer um den langjährigen Pfarrer der Stadt, Heinz K., der offenbar am Steuer einen Kollaps erlitt. Unter den Verletzten ist laut Polizei auch ein acht Monate altes Kind. Insgesamt drei Menschen, darunter K., wurden schwer und sechs weitere leicht verletzt.

Der 81 Jahre alte Mann soll mit seinem Wagen von der Straße abgekommen und in eine Bushaltestelle gefahren sein. Dort erfasste das Auto eine 25-jährige Frau und deren acht Monate alte Tochter. Danach raste der Wagen wieder auf die Straße, kam im Schlingerkurs wieder auf den Gehweg, wo er weitere Fußgänger anfuhr. Schließlich rammte der Wagen einen Baum und blieb stehen. Die Verletzten kamen in umliegende Krankenhäuser, Rettungshubschrauber und Notfallseelsorger kamen zum Einsatz, Katastrophenhelfer errichteten für die Verletzten ein Notfallzelt für die Erstversorgung. Augenzeugen berichteten von schlimmen Szenen und schrecklichen Schreien der Verletzten.

K. ist Ehrenbürger Neuruppins, von 1968 bis 2003 war er dort Pfarrer und in der Opposition gegen das SED-Regime aktiv. In der Fontanestadt gilt er als Galionsfigur der Wendezeit. Schon früh lehnte sich der Pfarrer gegen den Fluglärm sowjetischer Kampfflieger am Neuruppiner Flugplatz auf. Schließlich wird ihm der Erhalt der Pfarrkirche als Verdienst angerechnet.axf

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })