zum Hauptinhalt

REISEERGEBNIS: Pharmahersteller kommt nach Luckenwalde

Die Investitionabsicht der Mapi Pharma GmbH ist bislang die einzig substanzielle wirtschaftliche Nachricht der Israelreise von Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) und Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Linke): In Luckenwalde (Teltow-Fläming) will das Pharmaunternehmen aus der Nähe von Tel Aviv zunächst mit einem Forschungsprojekt fünf Arbeitsplätze schaffen, später soll eine Produktionsstätte mit bis zu 45 Stellen folgen. Der Kaufvertrag für ein etwa 10 000 Quadratmeter großes Areal sei bereits unterzeichnet, teilte die Zukunftsagentur Brandenburg (ZAB) mit.

Stand:

Die Investitionabsicht der Mapi Pharma GmbH ist bislang die einzig substanzielle wirtschaftliche Nachricht der Israelreise von Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) und Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Linke): In Luckenwalde (Teltow-Fläming) will das Pharmaunternehmen aus der Nähe von Tel Aviv zunächst mit einem Forschungsprojekt fünf Arbeitsplätze schaffen, später soll eine Produktionsstätte mit bis zu 45 Stellen folgen. Der Kaufvertrag für ein etwa 10 000 Quadratmeter großes Areal sei bereits unterzeichnet, teilte die Zukunftsagentur Brandenburg (ZAB) mit. Mit Platzeck und Christoffers reisten 30 märkische Unternehmer, die auf einer Kooperationsbörse Vertreter der israelischen Wirtschaft trafen.

Das Hasso Plattner Institut in Potsdam verabredete zudem eine enge Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Israels in Haifa. Laut Landeswirtschaftministeriums hat sich das Handelsvolumen mit Israel in den vergangenen fünf Jahren auf zuletzt knapp 43 Millionen Euro verdoppelt. mat

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })