zum Hauptinhalt
Ein Wahlplakat der AfD mit der Aufschrift „Unser Land zuerst“ hängt an einem Mast beim Bahnhof Marquardt.

© dpa/Michael Bahlo

Tagesspiegel Plus

Politikwissenschaftler zu Brandenburger Wahlen: „Normalisierung der AfD in Teilen der gesellschaftlichen Mitte“

Die AfD gewinnt bei der Europa- und Kommunalwahl. Der Politikwissenschaftler Peter Ulrich erklärt den Erfolg der AfD, nennt die größten Verlierer und blickt zur Landtagswahl.

Stand:

Herr Ulrich, Doppelsieg für die AfD in Brandenburg – sie gewinnt die Europa- und die Kommunalwahl. Haben Sie mit diesem Ergebnis gerechnet?
Die Umfragen für die Europawahl in Brandenburg, aber auch in den anderen ostdeutschen Flächenländern, haben seit Monaten bereits Hinweise auf den möglichen Wahlausgang gegeben. Es war zu erwarten, dass die AfD viele Zugewinne erzielen und stärkste Kraft werden kann. Daher war es nicht so überraschend.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })