zum Hauptinhalt

Polizeibericht: Polizei fasst flüchtigen Gewalttäter

Dank eines Bürgerhinweises konnte die Polizei den 26-Jährigen festnehmen, der am Montag vom Gelände einer Maßregelvollzugsanstalt in Brandenburg (Havel) geflohen war.

Stand:

Brandenburg/Havel - Dank eines Bürgerhinweises hat die Polizei am heutigen Mittwochmorgen einen flüchtigen Gewalttäter gefasst, der am Montag aus dem Maßregelvollzugsanstalt in Brandenburg an der Havel geflohen war. Laut Polizei wurde der Mann im Bereich des Bahnhofs in Kirchmöser, einem Ortsteil der Stadt Brandenburg, von einem Zeugen gesehen. 

Vor Ort konnte die Polizei den Gesuchten feststellen und festnehmen. Die Festnahme verlief ruhig, der Mann gab gegenüber den Beamten gleich zu, der Gesuchte zu sein. Er wird nun von Klinikmitarbeitern übernommen.

Der 26-Jähirge ist seit 2015 im Maßregelvollzug untergebracht, sagte ein Sprecher des für die Einrichtung zuständigen Sozialministeriums. Grundlage sei eine Verurteilung wegen versuchten Mordes in Verbindung mit gefährlicher Körperverletzung im Zustand der verminderten Schuldfähigkeit. Zu der Behandlung in der Einrichtung gehörten Lockerungen wie der begleitete Ausgang auf dem Klinikgelände, erklärte der Sprecher. Diesen habe der Mann nun genutzt, um über einen Zaun zu flüchten.

Kurz nach der Flucht hatte die Polizei ein Fahndungsfoto des 26-Jährigen veröffentlicht. Trotz fünf eingegangener Bürgerhinweise konnte der Mann bis zum gestrigen Dienstag nicht festgestellt werden.

Nun setzt die Kriminalpolizei die Ermittlungen über die Flucht fort. 

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })