Brandenburg: Polizei gelang Coup gegen Blitzeinbrecher
Berlin/Cottbus - Kriminalbeamte haben am Mittwoch in Dresden und Cottbus die Berliner Blitzeinbrecherbande nach einer neuen Tat festgenommen. Die sieben Männer wurden von Spezialkräften nach längerer Observation überwältigt.
Stand:
Berlin/Cottbus - Kriminalbeamte haben am Mittwoch in Dresden und Cottbus die Berliner Blitzeinbrecherbande nach einer neuen Tat festgenommen. Die sieben Männer wurden von Spezialkräften nach längerer Observation überwältigt. Sie hatten in der Nacht mit einem gestohlenen Auto die Tür eines Einkaufszentrums in Dresden aufgebrochen, um in einen Elektronikmarkt einzudringen.
Die Bande soll auch mehrere spektakuläre Einbrüche in Berlin begangen haben, unter anderem in den Apple-Store am Kurfürstendamm oder im Alexa-Einkaufszentrum am Alexanderplatz. Insgesamt gab es sieben derartige Einbrüche im vergangenen Jahr in Berlin. Das Landeskriminalamt ging wegen gleicher Täterprofile von einer Bande aus.
„Ich gratuliere der Berliner Polizei und Staatsanwaltschaft zu diesem großartigen Fahndungserfolg“, sagte Innensenator Frank Henkel (CDU). Alle sieben Beschuldigten im Alter zwischen 20 und 26 Jahren sollen dem Haftrichter vorgeführt werden. Ein schon vorliegender Haftbefehl wegen eines Büroeinbruchs im Dezember in Berlin sollte noch am Mittwoch verkündet werden, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Martin Steltner. Die anderen Haftbefehle würden am Donnerstag folgen. Ha
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: