
© dpa
Red Devils in Brandenburg an der Havel: Rockertreffen: Polizei schreitet ein
n Brandenburg an der Havel haben sich am Samstag fast 140 Mitglieder der Rockergruppe "Red Devils" getroffen. Ein Großaufgebot der Polizei rückte an. Ein Rocker wurde festgenommen.
Stand:
Brandenburg/Havel - Rund 140 Personen sind vor einem Rockertreff in der Stadt Brandenburg/Havel von der Polizei überprüft worden. Auch in Zukunft werde eine Null-Toleranz-Linie gegenüber kriminellen Rockern konsequent umgesetzt, betonte Polizeiführer Mario Fuchs von der Polizeidirektion West am Sonntag. Durch Ermittlungen sei bekannt geworden, dass die „Red Devils“ auf einem ehemaligen Firmengelände am Samstag zusammenkommen wollten. Aus dem gesamten Bundesgebiet anreisende Teilnehmer und deren Fahrzeuge seien kontrolliert worden. Darunter war ein 31-jähriger Brandenburger, der mit zehn Haftbefehlen gesucht wurde. Er zahlte den Angaben zufolge die Geldstrafe und konnte eine Ersatzfreiheitsstrafe abwenden.
In Gewahrsam genommen wurde niemand. Mehr als 100 Beamte der Landes- und Bundespolizei aus Brandenburg und Berlin waren im Einsatz. Erst vergangenen Mittwoch hatte die Polizei wie berichtet den Eberswalder Chef der Red Devils festgenommen. Die Beamten hatten zugegriffen, als der Rocker-Boss von einem Opfer Schutzgeld verlangte. Die „Red Devils“ sind ein Unterstützerklub der „Hells Angels“. dpa, mat
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: