Brandenburg: S-Bahn bleibt weiter gesperrt
Kein Verkehr zwischen Ostkreuz und Lichtenberg
Stand:
Berlin - Der seit Donnerstag gesperrte S-Bahnabschnitt zwischen Berlin Ostkreuz und Lichtenberg, eine der Hauptverbindungen im Netz, konnte am Montag nicht wie geplant wieder befahren werden. Frühestens am heutigen Dienstag kann die S-Bahn dort wieder den Betrieb aufnehmen. Wegen des Umbaus des Ostkreuzes muss der Verkehr der S-Bahn stadtauswärts zwischen Ostbahnhof und Nöldnerplatz auf ein neues Gleis gelegt werden. Dazu müssen auch Weichen und Signale neu angeschlossen werden.
Zuständig für den Umbau ist der Bereich Netz der Bahn AG. Dort war man nach Angaben eines Sprechers am Sonntagabend gegen 18 Uhr noch zuversichtlich, die Arbeiten planmäßig abschließen zu können. Erst in der Nacht habe sich gezeigt, dass die Weichen und Signale nicht sicher gestellt werden konnten. Um 1.30 Uhr habe man dann den Bahnkonzern informiert, dass die Sperrung mindestens einen Tag länger dauern werde. Verkehrssender erhielten die Mitteilung aber erst gegen 4 Uhr, sodass zahlreiche Berufspendle von der weiteren Sperrung völlig überrascht wurden.
Rund 10 000 verschiedene Schaltungen müssten nach dem Umbau im Stellwerk getestet werden, sagte der Bahnsprecher weiter. Besonders aufwendig sei dies bei den sogenannten Fahrstraßen, bei denen alle Weichen und Signale eines Abschnitts auf einen Schlag gestellt werden. kt
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: