zum Hauptinhalt

Brandenburg: S-Bahn: Kein technischer Defekt

Berlin - Noch ist unklar, wie es zu dem Unfall auf dem S-Bahnhof Ahrensfelde kommen konnte, bei dem am Dienstagabend ein 19-Jähriger von einer S-Bahn mitgeschleift und schwer verletzt worden war. Der Mann hatte nach ersten Erkenntnissen beim Schließen der Türen noch Einsteigen wollen; dabei ist wohl sein Arm oder seine Hand eingeklemmt worden.

Stand:

Berlin - Noch ist unklar, wie es zu dem Unfall auf dem S-Bahnhof Ahrensfelde kommen konnte, bei dem am Dienstagabend ein 19-Jähriger von einer S-Bahn mitgeschleift und schwer verletzt worden war. Der Mann hatte nach ersten Erkenntnissen beim Schließen der Türen noch Einsteigen wollen; dabei ist wohl sein Arm oder seine Hand eingeklemmt worden. Nach dem Vorfall musste der Jugendliche in einem Krankenhaus notoperiert werden. „Derzeit ist er noch nicht vernehmungsfähig“, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag.

Einen technischen Defekt am Sicherheitssystem der Tür schließt die S-Bahn aus – der Zug ist seit Mittwochabend wieder im Einsatz. Das System soll verhindern, dass der Zug losfährt, wenn ein Fahrgast in der Tür eingeklemmt sein sollte. Es reagiert aber nur auf größere Gegenstände. Bleibt etwa nur eine Jacke oder auch eine Hundeleine in der geschlossenen Tür hängen, meldet das System dies nicht im Fahrerstand. Dort zeigt eine weiße Kontrollleuchte lediglich an, dass die Türen geschlossen und der Zug abfahrbereit ist.

Möglicherweise hatte der Mann, der sich auf dem Bahnsteig von zwei Begleiterinnen verabschiedet hatte und in letzter Sekunde noch in den Zug springen wollte, die Hand eingeklemmt. Da die Türen mit hohem Druck geschlossen werden, ist relativ viel Kraft erforderlich, um sich zu befreien. Griffe, um die Tür aufzureißen, gibt es bei modernen Bahnen nicht mehr. So soll verhindert werden, dass die Türen während der Fahrt geöffnet werden können. Unklar ist weiter, ob Fahrgäste den Vorfall mitbekamen. Die Notbremse wurde nicht gezogen. Der Fahrer hatte den Unfall nicht bemerkt und war erst später gestoppt worden. kt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })