Brandenburg: S-Bahn-Zug in Grünau entgleist
Berlin - In Berlin ist am frühen Sonntagmorgen nahe dem Bahnhof Grünau eine leere S-Bahn entgleist. Laut Bundespolizei war der Zug gegen 3.
Stand:
Berlin - In Berlin ist am frühen Sonntagmorgen nahe dem Bahnhof Grünau eine leere S-Bahn entgleist. Laut Bundespolizei war der Zug gegen 3.45 Uhr auf dem Weg aus der Werkstatt zum regulären Linieneinsatz. An einer Weiche sei der zweite Wagen aus den Schienen gesprungen. Neben Bahnangestellten und Bundespolizisten rückten am Sonntagmorgen auch Experten des Eisenbahn-Bundesamtes (EBA) an, um die Unfallursache zu ermitteln. Ein Polizeihubschrauber vermaß den Bereich aus der Luft. Warum der Zug entgleiste, blieb unklar. „Wir untersuchen sowohl das Fahrzeug als auch Gleis, Weichen und Betriebsabläufe“, sagte EBA-Sprecher Ralph Fischer.
Betroffen war ein Zug der Baureihe 480. Dieses Modell fiel bisher durch mehrere Brände auf, nicht aber durch Probleme mit dem Fahrwerk – im Gegensatz zur neuesten Baureihe 481, die den Großteil der S-Bahn-Flotte ausmacht. Am 1. Mai dieses Jahres war ein solcher Zug wegen eines Radbruchs in Kaulsdorf entgleist. Die daraufhin vom EBA veranlassten, aber von der S-Bahn nicht eingehaltenen Kontrollfristen führten letztlich zur zwangsweisen Stilllegung Hunderter Züge.
Am Sonntagmorgen ließ die S-Bahn zwischen Grünau und Schöneweide ersatzweise Busse fahren und einen Zug pendeln. Erschwerend kam hinzu, dass am Wochenende neben den Linien S 46 und S 8 auch die S 9 nach Grünau fuhr, weil auf deren regulärer Strecke zum Flughafen Schönefeld gebaut wurde.
Das betroffene Gleis verbindet die Werkstatt mit dem übrigen Netz. Deshalb werde der Unfall auch Auswirkungen auf den Betrieb an diesem Montag haben, kündigte ein Bahnsprecher an: Die Züge der S 1 von und nach Wansee/Potsdam, die regulär in Frohnau enden, fahren nur mit vier statt sechs Wagen, ebenso auf der S 2 zwischen Buch und Lichtenrade.S.Jacobs
S.Jacobs
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: