zum Hauptinhalt

Brandenburg: SANIERUNGSARBEITEN

Demontage der 1981 aufgesetzten Kreuz-Konstruktion wegen schwerer Rostschäden im Dezember 2006.Experten stellen fest, dass die Kreuzkonstruktion irreparable Schäden hat und neu gebaut werden muss; das alte Kreuz wird neben dem Dom aufgestellt.

Stand:

Demontage der 1981 aufgesetzten Kreuz-Konstruktion wegen schwerer Rostschäden im Dezember 2006.

Experten stellen fest, dass die Kreuzkonstruktion irreparable Schäden hat und neu gebaut werden muss; das alte Kreuz wird neben dem Dom aufgestellt.

Die vergoldeten Turmkugeln auf den kleineren Kuppeln des Doms müssen im Oktober 2007 ebenfalls wegen Rostschäden demontiert werden, im März 2008 werden die sanierten Kugeln wieder aufgesetzt.

Die ebenfalls im Herbst 2007 demontierten kupfernen Königskronen werden nach der Sanierung im Juni 2008 wieder über dem Hauptportal des Gotteshauses angebracht.

Das von der bayerischen Firma Breidenbach gebaute neue Kreuz kommt am 12. Mai 2008 nach Berlin.

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und Landesbischof Wolfgang Huber versenken am 21. Mai 2008 in der unter dem Kreuz angebrachten Kugel feierlich eine sogenannte Zeitkapsel. Darin befinden sich unter anderem das Berlin-Programm vom Mai 2008 und die erste Gedenkmünze der Imagekampagne „be Berlin“.ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })