Schwaben-Streit: Schwaben-Rabatt in Tropical Islands
Nach der Schelte von Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse bekommen Schwaben in Berlin und Brandenburg jetzt Streicheleinheiten: Die Freizeitanlage Tropical Islands bietet jetzt extra Rabatte für alle mit schwäbischem Zungenschlag.
Stand:
Von wegen Schwaben-Schelte - jetzt gibt es für Zugezogene einen Preisnachlass. Die kritischen Äußerungen von Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) über Schwaben in der Hauptstadt nutzt eine Brandenburger Freizeitanlage vor den Toren Berlins in Dahme (Dahme-Spreewald) für Werbung in eigener Sache. Mit einem extra Rabatt sollen sie bis in den März hinein zum Abspannen angelockt werden. "Sie brauchen bestimmt Erholung", sagte Pressesprecher Patrick Kastner von der Freizeitanlage Tropical Islands am Mittwoch der dpa.
Als Beleg für den Rabatt genüge der Geburtsort im Ausweis. "Wir nehmen es aber nicht so genau. Es reicht auch, zu schwäbeln", sagte Kastner. Auf eines müssten die Besucher aber verzichten: schwäbische Speisen oder gar Weckle stehen bis März nicht auf der Speisekarte.
Die Anlage mit rund einer Million Besuchern pro Jahr hatte in der Vergangenheit schon mit ähnlichen Aktionen Rabatt angeboten. Reisende, die unter Verspätungen und Zugausfällen der Bahn litten, sollten ihren Frust dort vergessen. Bonus bekamen auch Abiturienten aus Berlin und Brandenburg, die um ihre Abschlussparty von Veranstaltern geprellt wurden.
Thierse hatte sich in einem Interview Ende Dezember kritisch über Schwaben in seinem Berliner Heimatbezirk Prenzlauer Berg geäußert. Er hatte damit eine hitzige Debatte ausgelöst. dpa
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: