Brandenburg: Schwerverbrecher in Neuruppin festgenommen
Berlin/Neuruppin - Nach Ermittlungen des Berliner Landeskriminalamtes (LKA) hat die brandenburgische Polizei in Neuruppin einen Schwerverbrecher festgenommen. Beamte hätten den als gewalttätig und bewaffnet geltenden 35-jährigen Vietnamesen bereits am Donnerstagabend in einem Ausländerwohnheim festgenommen, sagte ein Polizeisprecher gestern in Berlin.
Stand:
Berlin/Neuruppin - Nach Ermittlungen des Berliner Landeskriminalamtes (LKA) hat die brandenburgische Polizei in Neuruppin einen Schwerverbrecher festgenommen. Beamte hätten den als gewalttätig und bewaffnet geltenden 35-jährigen Vietnamesen bereits am Donnerstagabend in einem Ausländerwohnheim festgenommen, sagte ein Polizeisprecher gestern in Berlin. Der Tatverdächtige habe versucht zu fliehen, konnte aber gestellt werden. Er hatte bereits Vorkehrungen getroffen, um sich aus dem vierten Stock abzuseilen.
Laut Polizei war der Mann bereits 2003 abgeschoben worden und dann wieder illegal nach Deutschland eingereist. Er ist Ermittlern zufolge bekannt unter dem Spitznamen „Ty Chuot“, was soviel bedeutet wie „die Ratte“. Die Fahnder ordneten ihn in den 90er Jahren der höheren Führungsebene einer vietnamesischen Schutzgelderpresser-Bande mit dem Namen „Quang Binh“ zu, die für mehrere Morde und Tötungsdelikte in Berlin und dem Umland verantwortlich ist.
Die Staatsanwaltschaften in Berlin und Frankfurt (Oder) hatten den 35-Jährigen zudem wegen Totschlags und Freiheitsberaubung zur Fahndung ausgeschrieben. In Berlin wurde gegen ihn bereits wegen Mordes, Bildung einer kriminellen Vereinigung, Schutzgelderpressung und Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.ddp
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: