Brandenburg: Sechs Kunstwerke verschönern bald den neuen Flughafen
Berlin - Mit einem überdimensionalen Armband und einem riesigen Teppich werden derzeit die beiden größten Kunstwerke am künftigen Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg installiert. Dabei handele es sich zum einen um eine überdimensionale, blinkende Kugelkette, die sich wie ein Armband um die A380-Fluggastbrücke schwinge, sagte Projektkoordinator Edzard Brahms von der Realace Agentur am Montag in Schönefeld.
Stand:
Berlin - Mit einem überdimensionalen Armband und einem riesigen Teppich werden derzeit die beiden größten Kunstwerke am künftigen Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg installiert. Dabei handele es sich zum einen um eine überdimensionale, blinkende Kugelkette, die sich wie ein Armband um die A380-Fluggastbrücke schwinge, sagte Projektkoordinator Edzard Brahms von der Realace Agentur am Montag in Schönefeld. Zum andern würden Freikletterer das erste Stück eines fliegenden Teppichs unter der Terminaldecke installieren.
Insgesamt soll es sechs Kunstwerke am neuen Flughafen geben. Die Arbeiten werden laut Brahms rechtzeitig zur Eröffnung des Airports am 3. Juni abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten für die Kunstinstallationen belaufen sich insgesamt auf zwei Millionen Euro. Das Kunstwerk an der A380-Fluggastbrücke trägt den Titel Gadget und wurde von dem in Berlin lebenden Künstler Olaf Nicolai entworfen. Das Armband besteht aus 66 Kugeln, die jeweils einen Durchmesser von 150 Zentimetern haben und einzeln beleuchtet werden können. Die Kugeln haben Signalcharakter und zeigen den Nutzungsgrad der Brücke an: Je nachdem, ob kein Flugzeug da ist, ob Passagiere in die Maschine steigen oder der Jumbojet startet, leuchtet die Installation unterschiedlich. dapd
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: