zum Hauptinhalt
Gab am Freitag dem Druck aus Partei und Öffentlichkeit nach und trat als Brandenburgs Innenministerin zurück: die SPD-Politikerin Katrin Lange.

© dpa/Michael Bahlo

Tagesspiegel Plus

„Sehenden Auges wieder in das Jahr 1933 taumeln“: Brandenburger Jusos rechnen mit Ex-Innenministerin Lange ab

Brandenburgs Jusos haben die Innenministerin mit zu Fall gebracht. Jetzt stellen sie Forderungen, wie der Verfassungsschutz künftig organisiert sein soll. Doch die Partei ist gespalten.

Stand:

Der Name Katrin Lange wurde am Samstag nicht genannt. Doch irgendwie war die zurückgetretene Innenministerin in jedem Redebeitrag präsent, als sich die gut 80 Delegierten der Brandenburger SPD-Nachwuchsorganisation Jusos auf dem Awo-Gut Kemnitz im südlichen Landkreis Teltow-Fläming zu ihrer Landesdelegiertenkonferenz trafen. Denn der Brandenburger Parteinachwuchs gehörte in den vergangenen Wochen zu den schärfsten Kritikern der Prignitzerin.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })