zum Hauptinhalt

Brandenburg: Siebenjähriger nach zwei Tagen wieder da Artur S. wurde am Abend von einer Frau bei der Polizei abgegeben

Artur S. ist seit Donnerstagabend verschwunden. Polizei hat keine Erklärung

Stand:

Berlin - Der seit dem vergangenen Donnerstagabend vermisste Artur S. ist wieder da. Der Siebenjährige ist wohlauf, Hinweise auf eine Straftat liegen nach dem derzeitigen Stand der polizeilichen Ermittlungen nicht vor.

Am Sonnabend gegen 16.45 Uhr meldete sich eine 52-jährige Frau über den Notruf bei der Berliner Polizei und gab an, dass sie seit Donnerstag auf einen Jungen aufpassen soll, der bisher nicht abgeholt wurde. Als die Beamten zu der Wohnung der Anruferin fuhren, wartete sie, wie versprochen, mit dem Jungen vor dem Mietshaus. Schnell war den eingesetzten Beamten klar, dass es sich hier um Artur handelt. Sie brachten ihn und die 52-Jährige zur Vermisstenstelle, wo beide über die Ereignisse der letzten Tage befragt wurden. Dabei stellte sich heraus, dass die Anruferin, ebenso wie Artur, offenbar nichts von der fieberhaften Suche nach dem Vermissten mitbekommen hatte.

Kurz zuvor war die Suche, die zwischen dem Elsensteig und der Wildenbruchbrücke in Neukölln stattgefunden hatte, ergebnislos abgebrochen worden. Stundenlang hatten zwei Taucher der Polizei den Neuköllner Schifffahrtskanal abgesucht. Wie berichtet, war der kleine Artur S. gegen 22 Uhr am Donnerstag von seiner Mutter, die mit ihrem Lebensgefährten und Freunden im Wildenbruchpark getrunken hatte, vermisst worden. Zuletzt soll der Junge, so berichteten Zeugen, mit zwei etwa zehn bis zwölf Jahre alten Mädchen am Weigand ufer im Kanal geangelt haben.

Diese Mädchen sollen später von einer Frau abgeholt worden sein. Die Ermittler schließen nicht aus, dass der Junge mit ihr und den beiden Mädchen mitgegangen ist, nachdem die Kinder der Frau eine plausible Geschichte erzählt hatten, warum er nicht bei seinen Eltern war. Möglicherweise ist der Junge den beiden Mädchen auch hinterhergelaufen und hat sich dann verirrt. Ob diese Frau identisch ist mit derjenigen, die am Sonnabend die Polizei einrief, ist nicht klar.

Artur wird heute auf Anordnung des Jugendamtes vom Kindernotdienst in Obhut genommen. In der nächsten Woche werden die Behörden entscheiden, was weiter mit dem Jungen passiert. Ha

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })