zum Hauptinhalt
Ein Regionalzug fährt an einem Schild mit der Aufschrift „Willkommen in Wittenberge“ vorbei. Im Fernverkehr zumindest könnte es in der Elbestadt demnächst erhebliche Probleme geben.

© dpa/Soeren Stache

Tagesspiegel Plus

Sperrung der Bahnstrecke Berlin - Hamburg: Brandenburger beklagen mangelnde Informationen

Über mehrere Monate liegt der Fernverkehr in einigen Städten im Norden wegen Bauarbeiten brach. Brandenburgs Landesverkehrsminister Genilke fordert, die Bahn müsse besser darüber aufklären.

Stand:

In zehn Tagen geht es los: Ab dem 16. August ist die Bahnlinie zwischen Berlin und Hamburg unterbrochen. Die Bahnhöfe in Wittenberge, Ludwigslust und Büchen werden dann für mehrere Monate nicht mehr von Fernzügen angefahren. Wer in die Hansestadt an der Elbe will, muss über Stendal ausweichen. Bis zum 14. Dezember sollen 74 Kilometer Gleise und 100 Weichen auf der täglich von 230 Zügen befahrenen Strecke erneuert werden. Und im nächsten Jahr wird es dann ganz übel: Wieder in der zweiten Jahreshälfte wird die Hamburger Bahn generalsaniert. Monatelange Sperren und Ersatzverkehr sind die Folge.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })