zum Hauptinhalt

Brandenburg: Staatssekretär bei Marathon kollabiert

Berlin - Kurz vor dem Ziel des Berlin-Marathons am Sonntag hat der Berliner Staatssekretär für Inneres und Sport, Bernd Krömer (CDU), einen Kreislaufkollaps erlitten. Dies ereignete sich gegen 13.

Stand:

Berlin - Kurz vor dem Ziel des Berlin-Marathons am Sonntag hat der Berliner Staatssekretär für Inneres und Sport, Bernd Krömer (CDU), einen Kreislaufkollaps erlitten. Dies ereignete sich gegen 13.15 Uhr etwa bei Kilometer 40 der Strecke. Der Politiker konnte nach ambulanter Behandlung in der Notaufnahme eines Krankenhauses gegen 17 Uhr wieder entlassen werden. Krömer wollte sich nach Informationen dieser Zeitung am Montag einen Ruhetag gönnen, aber Dienstag wieder am Arbeitsplatz erscheinen.

Über den Zustand des Politikers hatte es zunächst unterschiedliche Angaben gegeben – Augenzeugen wollten sogar gesehen haben, dass der 58-Jährige nach einem Zusammenbruch habe reanimiert werden müssen. Andere hatten beobachtet, Krömer habe sich selbst noch zu den Rettungskräften begeben können. Der Staatssekretär hatte nach Tagesspiegel-Informationen seit Jahresbeginn für den 42,195-Kilometer-Lauf trainiert und war am Vormittag noch im VIP-Zelt. Er hatte auch den Halbmarathon absolviert.

Für den Sanitätsdienst während des Marathons waren in diesem Jahr die Helfer der Johanniter zuständig. Beim SCC selbst war zu dem Vorfall und dem Befinden Krömers nichts zu erfahren. Solche Auskünfte erteile man aus Gründen des Persönlichkeitsrechts nicht, hieß es. Laut dem Marathon-Pressesprecher beim SCC, Thomas Steffens, habe die Zahl der gesamten Einsätze unter denen der Vorjahre gelegen. kög

Seite 18

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })