zum Hauptinhalt
ARCHIV - 03.06.2020, Baden-Württemberg, Stuttgart: Ein Schild mit der Aufschrift «Arzt» hängt an einer Straßenlaterne. (zu dpa: «Parlament beschließt Landarztquote in Thüringen») Foto: Tom Weller/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Tom Weller

Tagesspiegel Plus

Statt „Arzttermin“ künftig „Beratungstermin“: Brandenburgs Kassenärzte wollen geschlechtergerechte Sprache verwenden

Die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg hat einen neuen Leitfaden fürs Gendern herausgegeben. Um das Sternchen geht es dabei nicht.

Stand:

Brandenburgs Kassenärztliche Vereinigung (KVBB) setzt künftig auf geschlechtergerechte Sprache. Am Rande der Vertreterversammlung der KVBB am Freitag in Potsdam wurde ein Leitfaden für das Gendern präsentiert. Er orientiert sich an einem entsprechenden Papier der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV).

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })