Brandenburg: Sternsinger besuchen Baaske nun doch
Potsdam - Nun kommen die Sternsinger doch zu Bildungsminister Günter Baaske (SPD). Das bestätigten Ministeriumssprecher Florian Engels und Marcel Hoyer, Referent für soziale und politische Bildung beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Diözese Berlin, der federführend die Sternsinger-Aktion organisiert.
Stand:
Potsdam - Nun kommen die Sternsinger doch zu Bildungsminister Günter Baaske (SPD). Das bestätigten Ministeriumssprecher Florian Engels und Marcel Hoyer, Referent für soziale und politische Bildung beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Diözese Berlin, der federführend die Sternsinger-Aktion organisiert. Baaske empfange die Sternsinger der Pfarrei Heilig Kreuz aus Frankfurt (Oder) im Bildungsministerium und werde ihnen eine Spende übergeben. Die Sternsinger werden die Dienstgebäude des Ministeriums segnen.
Zuvor hatte es – wie berichtet – Irritationen darum gegeben. Denn noch am Wochenende hatte es keinen Termin für den Besuch der Sternsinger gegeben. In den beiden Jahren zuvor waren die Sternsinger auf Einladung von Ex-Bildungsministerin Martina Münch (SPD) zu Gast, der Personalrat hatte sich aber über eine „religiöse Vereinnahmung“ beschwert. Wegen des Wechsels an der Spitze des Ministeriums nach der Landtagswahl im Herbst 2014 hatte der BDKJ laut Hoyer das Ministerium jedoch nicht kontaktiert, so wie es bei Landtag und Staatskanzlei Tradition ist. Allerdings sei das Ministerium auch nicht von selbst nach dem Wechsel auf dem Verband zugekommen. Hoyer ließ erkennen, dass es auf beiden Seiten Missverständnisse und Versäumnisse dabei gegeben habe, den traditionellen Besuch der Sternsinger aufrechtzuerhalten. axf
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: