zum Hauptinhalt

Brandenburg: STIMMEN

Brandenburgs Kulturministerin Sabine Kunst (parteilos): „Sie war nicht nur Schriftstellerin, sondern eine an gesellschaftlichen Verhältnissen orientierte Denkerin, die, ohne sich zu schonen, für ihre Überzeugungen künstlerisch und politisch eingetreten ist.“Ralf Holzschuher, SPD-Fraktionschef im Landtag Brandenburg: „Christa Wolf war eine der bedeutendsten Schriftstellerinnen in Deutschland.

Stand:

Brandenburgs Kulturministerin Sabine Kunst (parteilos): „Sie war nicht nur Schriftstellerin, sondern eine an gesellschaftlichen Verhältnissen orientierte Denkerin, die, ohne sich zu schonen, für ihre Überzeugungen künstlerisch und politisch eingetreten ist.“

Ralf Holzschuher, SPD-Fraktionschef im Landtag Brandenburg: „Christa Wolf war eine der bedeutendsten Schriftstellerinnen in Deutschland. In Ost und West hatte ihre mahnende Stimme stets Gewicht. Mit ihrem Tod geht eine Frau von uns, deren Werke noch sehr lange Zeit in unserem Bewusstsein bleiben werden.“

Anja Heinrich, kulturpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion: „In ihren Büchern griff die DDR-Autorin immer wieder Schicksale von Menschen auf, die von der deutschen Teilung gezeichnet waren – so steht auch ihre eigene Biografie für viele ehemalige DDR-Bürger, die sich trotz kritischer Haltung auf ihre Art mit der SED Diktatur arrangiert haben. Ihr Tod zeigt aber auch, dass wir uns mit Zeitzeugen der DDR-Geschichte intensiv beschäftigen müssen. mat

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })