zum Hauptinhalt

Brandenburg: Studieren ohne Abi

Ministerin Wanka für niedrige Hürden

Stand:

Potsdam - Qualifizierte Berufstätige ohne Abitur sollten nach Ansicht von Brandenburgs Wissenschaftsministerin Johanna Wanka (CDU) in allen Bundesländern gute Chancen auf ein Studium bekommen. „Wir brauchen individuellere Zugänge zum Studium“, sagte Wanka am Wochenende in Potsdam. Sie hoffe, dass bei der bevorstehenden Kultusministerkonferenz (KMK) in Stralsund „nicht zu hohe Hürden“ für Nicht-Abiturienten beschlossen werden. Diese Regelungen sollten dann möglichst in allen Ländern – auf freiwilliger Basis – umgesetzt werden, wie die frühere Rektorin der Fachhochschule Merseburg betonte. „Brandenburg ist in diesem Bereich schon sehr weit“, sagte Wanka.

Nach dem neuen märkischen Hochschulgesetz können sich alle, die eine Berufsausbildung abgeschlossen und zudem mindestens zwei Jahre Berufserfahrung gesammelt haben, für fachbezogene Studiengänge einschreiben. Schon vorher war es in Brandenburg laut Wanka unter bestimmten Bedingungen möglich, ohne Abitur zu studieren. „Die Erfahrungen zeigen eine hohe Motivation von denen, die mit 18 Jahren eben noch nicht an ein Studium dachten.“ Durch ihre langjährigen praktischen Erfahrungen könnten sich diese auch viel stärker auf die Theorie konzentrieren.

Wanka ist zuversichtlich, dass bei der KMK eine Einigung erzielt wird, und betonte: „Wir brauchen mehr Studenten“. Bislang seien die Regelungen für Nicht-Abiturienten an Hochschulen in den Ländern sehr unterschiedlich. „Viele verlangen eine Eingangsprüfung, diese gibt es in Brandenburg nicht.“

Mit Blick auf die KMK hofft WissenschaftsministerinWanka zudem auf eine Einigung über die Einstellung von Lehrern. „Es sollte möglichst keine Hürden mehr zwischen den Bundesländern geben.“ Denn: „Es ist wichtig, dass beispielsweise jeder, der in Potsdam Lehramt studiert, weiß, dass er überall in Deutschland eine Chance hat.“ dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })