Brandenburg: Tag der offenen Tür im Schiffshebewerk
Eberswalde - Das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Eberswalde veranstaltet am heutigen Samstag einen Tag der offenen Tür am Schiffshebewerk Niederfinow. Anlass ist der 20.
Stand:
Eberswalde - Das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Eberswalde veranstaltet am heutigen Samstag einen Tag der offenen Tür am Schiffshebewerk Niederfinow. Anlass ist der 20. Jahrestag der Gründung der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Ost, wie das WSA ankündigte. Von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr können sich Besucher im Bauhof am Fuß des Schiffshebewerkes über die Arbeit des Wasser- und Schifffahrtsamtes informieren. Angeboten werden auch Führungen auf dem alten Schiffshebewerk. Die Bauleitung gibt Besuchern zudem Informationen zum neuen „Schiffsfahrstuhl“. Die Gäste können auch mit dem neuesten Eisbrecher des Amtes mitfahren. Der Zugang zum Informationszentrum und die Besichtigung des Schiffshebewerkes sind an diesem Tag den Angaben zufolge kostenfrei.
Schiffe werden in Niederfinow über einen Höhenunterschied von 36 Metern befördert. Neben dem aus dem Jahr 1934 stammenden Schiffshebewerk entsteht bis 2014 für 285 Millionen Euro ein Neubau. Das neue Hebewerk soll einen Engpass an der rund 150 Kilometer langen Havel-Oder-Wasserstraße von Berlin nach Szczecin (Stettin) beseitigen. dapd
- showPaywall:
 - false
 - isSubscriber:
 - false
 - isPaid: