
© Andreas Klaer
Der Frühling ist da: Temperaturen steigen auf bis zu 20 Grad in Brandenburg
Lange genug hat es gedauert, aber jetzt ist der Frühling nicht mehr aufzuhalten: Ab Sonntag sollen die Temperaturen auf 20 Grad klettern. Doch Vorsicht beim ersten Sonnenbad: Die UV-Strahlung ist dann verhältnismäßig stark!
Stand:
Potsdam - Die Brandenburger können von Sonntag an mit frühlingshaften 20 Grad rechnen. Nachdem sich der Frühling bereits seit dem vergangenen Wochenende mit einigen Sonnenstrahlen und milderen Temperaturen angekündigt habe, werde es nun viel wärmer, sagte der Potsdamer Meteorologe Gerd Saalfrank vom Deutschen Wetterdienst am Donnerstag. In der Nacht zum Sonntag gebe es zwar noch vereinzelt Bodenfrost, dann stiegen die Temperaturen aber bis zur Wochenmitte. "Dabei gibt es am Montag wohl die meiste Sonne."
Angesichts der vergleichsweise starken UV-Strahlung rät der Meteorologe zur Vorsicht. "Mit etwas Sonnenmilch ist man auf der richtigen Seite." Bis zu 16 Grad erwartet er im nördlichen und 18 bis 20 Grad im südlichen Brandenburg. Ab Mitte der Woche werde das Wetter wieder unbeständiger, die Temperaturen hielten sich aber bei 15 bis 20 Grad.
Weil der Frühling mit drei Wochen Verspätung anrücke, sei der Wetterumschwung intensiver spürbar, meinte Saalfrank. Er geht davon aus, dass die Natur den Rückstand schnell wieder aufholen wird. Der Regen der vergangenen Tage begünstige das Wachstum der Pflanzen. (dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: