zum Hauptinhalt

Brandenburg: Traktortreffen in der Innenstadt

Der Bauernverband hat für heute zur Sternfahrt zum Großen Stern aufgerufen - Es gibt Staus in der Stadt

Stand:

Berlin - Auf den Straßen Berlins wird es heute voraussichtlich drangvoll eng. Der Deutsche Bauernverband hat zu einer Sternfahrt mit Traktoren aufgerufen – aus allen vier Himmelsrichtungen mit Ziel Großer Stern. Über 700 Fahrzeuge werden erwartet. Liegt der Verband mit seiner Schätzungen richtig, wäre im Straßenverkehr mit größeren Störungen zu rechnen. Die Fahrt ist ein Protest gegen die wirtschaftliche Lage der Landwirte. Der Verband fordert, dass die Steuern auf Agrardiesel gesenkt werden. Zudem geht es auch wieder auch um höhere Milchpreise.

Die Sternfahrt soll um 9 Uhr starten, die Fahrzeuge werden sich also zur Hauptverkehrzeit über die Straßen auf ihr Ziel zubewegen. Nach einer Zwischenkundgebung auf der Straße des 17. Juni geht es ab 15 Uhr auf denselben Routen wieder raus aus der Stadt – also ebenfalls wieder im dichten Berufsverkehr.

Alle vier Routen starten in Brandenburg. Von Norden geht es über die Bundesstraße 96a in die Stadt hinein, dann über Schildower Straße, Blankenfelder Straße, Bornholmer Straße, Invalidenstraße und Spreeweg zur Siegessäule. Die Weststrecke führt über die Heerstraße, Theodor-Heuss-Platz, Kaiserdamm, Bismarckstraße und Ernst-Reuter-Platz. Von Osten geht es über die Straßen Alt-Mariendorf, Frankfurter Allee, Karl-Marx-Allee, Leipziger Straße, Potsdamer Straße, Reichpietschufer und Hofjägerallee zum Ziel. Die Südroute verläuft über Kirchhainer Damm, Mariendorfer Damm, Platz der Luftbrücke, Mehringdamm, Hallesches Ufer und Reichpietschufer.

Bei der Berliner Polizei machte man sich am gestrigen Sonntag aber noch keine allzu großen Sorgen über mögliche Staus. Ob Straßen oder Kreuzungen womöglich gesperrt würden, sei unklar. Da die vier Routen alle in Brandenburg ihren Ausgangspunkt hätten, sei die Kundgebung bei den dortigen Behörden angemeldet worden, sagte ein Polizeisprecher. Der hiesigen Polizei läge nur eine Mitteilung vor, dass eine Sternfahrt auf vier verschiedenen Routen zum Großen Stern mit einer Zwischenkundgebung stattfände. Beim Bauernverband ist von über 5000 Teilnehmern ist dort die Rede. Auch Bauern aus Berlin und Brandenburg werden teilnehmen. In Berlin gibt es insgesamt laut Statistischem Landesamt noch 85 landwirtschaftliche Betriebe. In Brandenburg sind es rund 6700. Florian Ernst

Florian Ernst

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })