Brandenburg: Trebbin hilft Orazio Giamblanco Spendenkonto für Opfer rechter Gewalt geplant
Trebbin - Eine Stadt erinnert sich an ein dunkles Datum. Die Verwaltung von Trebbin will dem schwer behinderten Italiener Orazio Giamblanco helfen, den im September 1996 ein Rechtsextremist im Ort lebensgefährlich verletzte.
Stand:
Trebbin - Eine Stadt erinnert sich an ein dunkles Datum. Die Verwaltung von Trebbin will dem schwer behinderten Italiener Orazio Giamblanco helfen, den im September 1996 ein Rechtsextremist im Ort lebensgefährlich verletzte. Im Januar werde ein städtisches Spendenkonto eingerichtet, um Giamblanco, der ihn pflegenden Lebensgefährtin und ihrer Tochter zu helfen, sagte am Montag Vize-Bürgermeisterin Ina Schulze (parteilos). Für sie sei Giamblancos Schicksal „so traurig, dass ich es nicht in Worte fassen kann“. Und Schulze ist „erschrocken, dass wir das Thema so lange vergessen hatten“.
Die Stadt wurde über die aktuelle Reportage des Tagesspiegels, der seit 1997 jährlich Giamblancos Zustand schildert, auf den Fall wieder aufmerksam. Die Leiterin eines Jugendklubs sprach nach der Lektüre den jüngsten Stadtverordneten, den 19-jährigen Jura-Studenten Hendrik Bartl (parteilos), an. Bartl trug den Fall vergangene Woche der Stadtverordnetenversammlung vor. Es wurde beschlossen, Trebbin solle Giamblanco mit dem Spendenkonto unterstützen. Gedacht sei auch an ein kleines Benefiz-Konzert und ein Volleyball-Turnier, sagte Bartl.
Unterdessen sind bei der laufenden Spendenaktion des Tagesspiegels 1190 Euro eingegangen. Wer dem in Bielefeld lebenden Giamblanco, seiner Lebensgefährtin und ihrer Tochter helfen will, kann auf ein Konto der Potsdamer Beratungsstelle Opferperspektive e.V. (Stichwort Orazio, Bank für Sozialwirtschaft, Nummer 381 31 00, Bankleitzahl 100 20 500) einzahlen. Werden Spendenquittungen gewünscht, bitte die Anschrift auf der Überweisung nennen oder eine Mail an info@opferperspektive.de senden. Ein weiteres Konto stellt die Opferhilfeorganisation Weisser Ring e.V. zur Verfügung (Stichwort Orazio Giamblanco, Deutsche Bank Mainz, Nummer 34 34 34, BLZ: 500 700 00). Quittungen erteilt die Bundesgeschäftsstelle des Vereins, Weberstraße 16, 55130 Mainz. Der Tagesspiegel dankt allen Spendern. Frank Jansen
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: