zum Hauptinhalt
Konnten nicht mit einander: Umweltministerin Anita Tack und ihr Staatssekretär Daniel Rühmkorf.

© Andreas Klaer

Landesregierung: Umweltministerin Tack feuert ihren Staatssekretär

Linke-Minister tauschen zwei Staatssekretäre aus. Eine geht aus Altersgründen, mit dem anderen hat sich die Hausherrin nicht vertragen.

Stand:

Potsdam - Die Linke in der brandenburgischen Landesregierung tauscht zwei ihrer vier Staatssekretäre aus. Das bestätigte am Dienstag der Fraktionsvorsitzende Christian Görke. Im Gesundheitsministerium wird Heinrich-Daniel Rühmkorf durch Almuth Hartwig-Tiedt abgelöst. Zwischen Rühmkorf und Gesundheitsministerin Anita Tack hatte es seit längerer Zeit erhebliche Differenzen gegeben. Görke sagte lediglich, Rühmkorf orientiere sich neu. Seine Nachfolgerin Hartwig-Tiedt war in der früheren rot-roten Berliner Regierung Staatssekretärin im Wirtschaftssenat. Damals hieß sie noch Almuth Nehring-Venus. Die gebürtige Mecklenburgerin ist Journalistin und war zuletzt freiberuflich tätig. Seinen Angaben zufolge folgt auf Sabine Stachwitz im Justizministerium Ronald Pienkny. Dieser war bislang Büroleiter von Justizminister Volkmar Schöneburg. Stachwitz war nach der Regierungsbildung aus dem Ruhestand geholt worden und geht nun mit knapp 69 Jahren endgültig in Pension.
Görke sagte, die Personalvorschläge seien bereits mit dem Koalitionspartner SPD abgestimmt. Berufen werden die Staatssekretäre durch Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD). dapd

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })