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Brandenburg: Umweltzone: Kaum Effekt für CO2-Bilanz

Berlin - Am Wochenende überraschte Berlins Umweltstaatssekretär Benjamin Hoff mit einer neuen Begründung für die ab dem Jahre 2008 geplante Umweltzone in der Innenstadt der Bundeshauptstadt: Sie solle auch dem Klimaschutz dienen. Zuvor war das avisierte Fahrverbot für „Stinker“ offiziell stets mit der Abgasbelastung der Stadtluft durch Feinstaub und Stickoxide begründet worden.

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Berlin - Am Wochenende überraschte Berlins Umweltstaatssekretär Benjamin Hoff mit einer neuen Begründung für die ab dem Jahre 2008 geplante Umweltzone in der Innenstadt der Bundeshauptstadt: Sie solle auch dem Klimaschutz dienen. Zuvor war das avisierte Fahrverbot für „Stinker“ offiziell stets mit der Abgasbelastung der Stadtluft durch Feinstaub und Stickoxide begründet worden. Beim Klimaschutz dagegen geht es um das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2). Das stoßen auch Autos mit neuester Abgastechnik aus, und zwar in Abhängigkeit vom Spritverbrauch.

Gestern stellte die Berliner Umweltverwaltung klar: Grund für die Fahrverbote innerhalb des Berliner Stadtbahnringes ist die Verbesserung der Luftqualität, der Klimaschutz könne ein erfreulicher Nebeneffekt sein, wenn ausgesperrte Autofahrer auf Bahn, Bus oder Fahrrad umsteigen. Erst vor wenigen Tagen hatte Umweltsenatorin Katrin Lompscher (PDS) mitgeteilt, dass der Ausstoß des Klimakillers CO2 im Straßen- und Luftverkehr seit 1990 um 14 Prozent zugenommen habe, während er in allen anderen Bereichen gesunken sei.

Da nur rund 70 000 in Berlin zugelassene Autos und maximal 29 000 Nutzfahrzeuge aus der Umweltzone ausgesperrt werden, rechnet die Verkehrsverwaltung mit keiner nennenswerten Abnahme des Verkehrs in der City. Das mittelfristige Ziel gibt der „Stadtentwicklungsplan Verkehr“ des Senats vor: In wenigen Jahren sollen 80 Prozent der Wege in der Innenstadt per Bus, Bahn, Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegt werden. Das wäre ein Plus von fünf Prozent gegenüber 2003, dem Referenzjahr der Planung. obs

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