zum Hauptinhalt
Ein Wolf liegt in seinem Gehege des Wildparks Schorfheide.

© picture alliance/dpa

Unfall in Brandenburg: Wolf von Auto überfahren und getötet

Ein Autofahrer stieß im Kreis Prignitz mit dem Raubtier zusammen. Es entstand ein Sachschaden von rund 3000 Euro.

Bei einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 13 in der Prignitz ist ein Wolf getötet worden. Ein 38-jähriger Autofahrer sei mit seinem Wagen am Montagmorgen zwischen den Ortschaften Frehne und Telschow mit dem Wolf zusammengestoßen, berichtete die Polizei. Der Sachschaden werde auf etwa 3000 Euro geschätzt.

Erst Anfang Januar war bei Cottbus ein Wolf überfahren und getötet worden. In Brandenburg waren zuvor seit 2010 insgesamt 267 tote Wölfe aufgefunden worden. 201 dieser Fälle waren nach Angaben der Landesregierung Tötungen im Straßenverkehr und 26 Fälle illegale Tötungen. In 28 Fällen wurde demnach eine natürliche, in neun Fällen eine unklare Todesursache vermerkt. Bei drei Totfunden waren die Untersuchungen den Angaben zufolge noch nicht abgeschlossen.

Im Wolfsjahr 2021/22 wurden in Brandenburg nach Angaben des Landesumweltamtes 47 Rudel, 14 Paare und 160 Welpen in 61 bestätigten Territorien erfasst. Genaue Zahlen und Schätzungen der Populationsgröße von Wölfen ließen sich nur schwer erheben, weil die Zahl der Tiere innerhalb eines Familienrudels über das Jahr schwanke, hieß es. Ein Wolfsjahr läuft vom 1. Mai bis zum 30. April des Folgejahres. (dpa/epd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false